Zugfahrt mit Überraschung

Samstag früh, Konstanz nach Frankfurt. Bis Baden-Baden die üblichen Bummelbahnen. Nichts los in leeren Wagen, bis die Fahrt im ICE zum Lesewagen wird.

Morgens früh, nichts los auf dem Bahnsteig. Alles dunkel, zwischen Konstanz und Singen auch noch Schienenersatzverkehr und statt 30 Minuten 1:15h Fahrt nur für die erste Station. Dafür viel Platz im Zug, nichts los.

Im ICE ab Baden-Baden änderte sich die Stimmung im Zug. Alles war schön hergerichtet, Bücher in den Kofferablagen, Pflanzen an den Kleiderhaken, besondere Kopfkissen. Es war schon sehr überraschend und anders, aber auch gemütlich irgendwie. Nur mit dem Koffer war es etwas schwierig, diesen unterzubringen. Zum Glück war auch nur der erste Wagen des Zugs so verändert. Sonst wäre das wohl sehr knapp geworden mit dem Platz.

Die Verwandlung des Wagens geschah im Rahmen der Aktion "Diese Zeit gehört Dir" der Deutschen Bahn. Und nicht nur wurde der Waggon innen entsprechend mit Lektüre hergerichtet, es gab auch eine Lesung durch Judith Holofernes, Sängerin von Wir sind Helden, die aus ihrem Buch vorlas.

Damit verging natürlich die Zeit wie im Fluge und als sie noch die Ukulele auspackte und ein Lied spielte war es auch schon fast soweit und wir fuhren in Frankfurt in den Bahnhof. Es war sicher sehr spannend, bis Hamburg dabei zu bleiben, doch hier musste ich raus. Das nächste Mal aber gerne wieder. So kurzweilig war bisher noch keine Zugfahrt.